Tischlerei Otterbein,

Handwerk mit jahrzehntelanger Geschichte.


Am 1.7. 1935 übernahm der Tischlermeister Hermann Otterbein ein Teilgewerbe der Firma Dietrich Siemers in Wuppertal - Elberfeld, Brillerstraße 35. Am 1.6. 1937 wurde Hermann Otterbein sen. Teilhaber der Fa. Habrichs. Die Fa. Habrichs handelte mit Sperrholz, Nägeln, Schrauben, Farbe, Papier und Bastlerartikeln. Der neue Firmenname lautete nun Habrichs & Otterbein, Handel mit Bastelbedarf, feine Tischlerarbeiten. Der Firmensitz : Wuppertal-Elberfeld, Schönegasse 5. 


Am 1. März 1946 nahm die Fa. Otterbein wieder in den Räumen in der Kasinostraße 24 ihre Tätigkeit auf. Am 1. April 1946 wurde der erste Lehrling eingestellt. Am 28. März 1951 kaufte Hermann Otterbein das Inventar der in Konkurs gegangenen Schreinerei Peter Wendung in Wuppertal-Elberfeld Friedrichstraße 2 auf. Im Jahre 1952 begann Hermann Otterbein jun. seine Lehre als Tischler bei der Fa. Lammert in der Felsenstraße in Wuppertal Elberfeld. Im Jahre 1955 beendete Hermann Otterbein jun. seine Tischlerlehre und begann seine Tätigkeit als Geselle im elterlichen Betrieb. 1959-1961 besuchte Hermann Otterbein jun. die Werkkunstschule in Trier und legte am 24. Februar 1961 die Meisterprüfung ab. Ab dem 1. März 1961 arbeitete Hermann Otterbein jun. als Meister im elterlichen Betrieb.


Am 1. Januar 1966 kaufte Hermann Otterbein jun. den Betrieb von seinem Vater. Im Betrieb waren zur damaligen Zeit: 2 Gesellen, 1 Beizer und Polierer, 2 Lehrlinge und 1 Meister tätig. 1968 wurde ein kleines Ladenlokal in der Friedrichstraße Ecke Ludwigstraße angemietet. 1976, mit dem Erreichen seines 65. Lebensjahres, schied Hermann Otterbein sen. aus. Im Jahre 1981 wurde das Handelsgeschäft von der Friedrichstraße in die Luisenstraße 63 verlegt. Der Verkauf wurde von Frau Gabriele Otterbein betrieben. 


Im Jahre 1985 kaufte Hermann Otterbein jun. das Betriebsgebäude mit dem Wohnhaus in Wuppertal Cronenberg, Schulweg 39. Im Jahre 1986 feierten wir in den neuen Räumen unser 50-jähriges Betriebsjubiläum. In den neuen Räumen konnte man, nach und nach den Maschinenpark modernisieren und teilweise erneuern. Am 1.8.1990 begann Daniel Otterbein seine Ausbildung zum Tischler bei der Tischlerei Landsiedel. Nach dem zweiten Lehrjahr wechselte Daniel Otterbein in den elterlichen Betrieb, um das letzte Lehrjahr dort zu beenden. Am 24.6.1993 endete die Lehre mit der bestandenen Gesellenprüfung. Am 31.3.1997 kam Daniel Otterbein, nach einer Tätigkeit in Rathenow, wieder zurück, um am 1.4.1997 die Meisterschule für Tischler im Tagesunterricht bei der Handwerkskammer Düsseldorf zu absolvieren.

Am 20.10.1997 verstarb der Gründer der Tischlerei Otterbein, Herr Hermann Otterbein sen.. Am 24. September 2001 legte Daniel Otterbein erfolgreich die Restauratorenprüfung im Tischlerhandwerk ab.


Im Jahre 2003 pachtete Daniel Otterbein den elterlichen Betrieb. Hermann Otterbein zog sich aus der Firma zurück und stand aber seinem Sohn mit Rat und Tat zur Seite. Der Betrieb beschäftigte nun 2 Meister, 1 Gesellen, 1 Auszubildenden und eine Praktikantin. Die Gründung der Vereinigung: „Die Cronenberger Handwerker“ im Jahre 2004, brachte noch zusätzliche Arbeiten in die Werkstatt. Am 31.12.2007 kauft Daniel Otterbein die Betriebseinrichtung, das Material und das Werkstattgebäude von Hermann Otterbein jun.. Damit ist endgültig die zweite Generation abgefunden und die dritte Generation kann sich frei entfalten.



Damals wie heute - ein Familienbetrieb.